Bischof Jürgen Gründemann besuchte die Gemeinde Schorndorf am 3. Advent 2023. Dazu waren alle westlichen Gemeinden des Bezirkes Schwäbisch Gmünd eingeladen.
Der Bischof diente mit dem Wort aus Lukas 2,25:
„Und siehe, ein Mensch war in Jerusalem mit Namen Simeon; und dieser Mensch war gerecht und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels, und der Heilige Geist war auf ihm.“
Simeon ging auf Anregung des Heiligen Geistes in den Tempel.
Nach jüdischer Tradition brachten, wie viele andere, auch Josef und Maria ihr neugeborenes Kind in diesen Tempel. Äußerlich war weder an den Eltern noch am Kind erkennbar, dass dieses der Messias war. Simeon hatte jedoch eine innige Verbindung zu Gott. In ihm lebte die Verheißung, dass er den Sohn Gottes sehen würde. Aufgrund seines Glaubens, seiner Geduld im Warten, seines Vertrauens zu Gott, der Gottesfurcht und dem Wahrnehmen der Anregung des Heiligen Geistes, erfüllte sich diese Verheißung: Simeon erkannte in dem Kind den Sohn Gottes.
Wir sind aufgefordert, uns am Beispiel des Simeon zu prüfen, ob auch in uns diese Eigenschaften vorhanden sind. Wir erwarten die Wiederkunft Christi. In uns soll diese Verheißung sowie der Glaube, die Geduld und das Vertrauen lebendig bleiben.