Unter diesem Motto stand das allererste Kinderwochenende des Apostelbereiches Ulm. Rund 311 Kinder und Betreuende trafen sich am wohl heißesten Wochenende des Jahres in Blaubeuren, um gemeinsam zu spielen, zu beten, zu singen und zu feiern. Selbst die hohen Temperaturen konnten die Laune und ausgelassene Stim-mung aller Anwesenden nicht dämpfen, dafür sorgten unter anderem Wasserbom-ben, allzeit kühle Getränke und klimatisierte Räumlichkeiten.
Nach einem leckeren Abendessen starteten die Kids in Kleingruppen mit einer Schnitzeljagd, lösten Rätsel rund um das Thema »Fürchte dich nicht« und fanden am Ende einen Schatz – kleine Taschenlampen, die in der anschließenden stimmungs-vollen Abendandacht am Lagerfeuer gleich zum Einsatz kamen. Auch hier erlebten die Kinder mit allen Sinnen das Versprechen Jesu, immer an ihrer Seite zu sein. Bi-schof Gründemann machte deutlich, dass keine Sorge zu klein ist, um sie Gott anzu-vertrauen. Genau aus diesem Grund schrieb jedes Kind seine persönlichen Ängste und Sorgen auf einem Zettel, der anschließend im Feuer verbrannt und sichtbar dem lieben Gott anvertraut wurde.
Der Abend endete nach gegrilltem Stockbrot und dem ein oder anderen hitzigen Tischtennis-Rundlauf in den angrenzenden Hotelzimmern oder im klimatisierten Schlafsaal, wo rund 90 Kinder und Betreuer*innen überraschend schnell zur Ruhe kamen.
Am Samstag starteten die Kids mit einem reichhaltigen Frühstück und einem ge-meinsamen Gebet des Apostels in ein neues Abenteuer – das Tagungszentrum in den Hessenhöfen wurde zu einem Parcours rund um das Motto »Fürchte dich nicht, glaube nur«. So gab es neben Spiel- und Sportstationen eine Vorleseecke mit pas-senden Büchern, Basteltische, eine Schokokuss-Schleuder, aber auch löwenstarke Aktionen zum Thema »Du bist gut, so wie du bist«, und eine musikalische Rap-Station, bei der ein selbstkomponierter Text gemeinsam mit den Schwestern aus Schwäbisch Gmünd gerappt wurde. Für jedes Kind und jedes Alter war etwas dabei, sodass niemandem langweilig wurde. Helfende Hände, wie die »Info-Scouts«, die »Schutzengel« oder »Sprich-mich-an«-Seelsorger sorgten zudem dafür, dass keiner »verloren« ging.
Der krönende Abschluss war der Gottesdienst mit unserem Apostel Keck.
Das Textwort aus Jesaja 41,10 verdeutlichte das Motto des Kinderwochenendes, »Fürchte dich nicht, glaube nur«. Nachdem eine Kinderschauspielgruppe die Szene »Daniel in der Löwengrube« vorgetragen hat, ging der Apostel nochmal auf die Ängste und Sorgen der Kinder ein und machte deutlich, dass die Tür zu Gott immer offen steht. Das Lied »Sei mutig und stark und fürchte dich nicht«, bestärkte diese Botschaft. Nach einer festlichen Stille während der Feier des heiligen Abendmahls zeigten die Kinder am Ende des Gottesdienstes noch einmal laut und kräftig ihre Begeisterung, in dem sie alle zusammen den Rap »Amen« vortrugen.
»Ich will noch nicht heim«, diese Aussage eines Kindes am Ende des Tages unter-streicht deutlich, wie schön und segensreich dieses Wochenende war.
Tolle Begegnungen, ausgelassene Stimmung und Gemeinschaft – das Kinderwo-chenende war ein Erlebnis, das noch lange nachhallt und hoffentlich wiederholt wird.