Nach dem Besuch unserer Schuhkartongemeinde Vechelde im letzten Jahr in Plüderhausen, hat sich am Wochenende 7./8. Mai 2016 bei strahlendem Sonnenschein eine Abordnung von uns zu einem Gegenbesuch nach Vechelde (b. Braunschweig) aufgemacht.
Wir waren jedoch nicht die einzigen Schwaben, die es dorthin zog: Auch Mitglieder der zweiten Partnergemeinde von Vechelde - Waiblingen-Hegnach - hatten sich aufgemacht. Auch aus Dortmund-Hörde (unsere zweite Partnergemeinde) war ebenfalls eine kleine Delegation da. Wir wurden mit großem Hallo auf dem "Freizeitgelände" des Kirchengrundstücks begrüßt. Der liebe Gott hatte ein Einsehen und schenkte uns ein sonniges, warmes Sommer-Wochenende, so dass unser Zusammensein mit allen Aktivitäten im Freien stattfinden konnte.
Nach der langen Fahrt (über 500 km) gab es zunächst zur Stärkung einen liebevoll zubereiteten KaffeschNAK mit Kuchen, belegten Brötchen, leckeren Salaten und mehr. Nachmittags fuhr ein Teil zum Grab des 1. Stammapostels Fritz Krebs. Er ist auf dem Braunschweiger Friedhof beigesetzt und das Grab wird auch heute noch gepflegt. Andere machten unter ortskundiger Führung eine Wanderung durch den schönen Ort Vechelde. Man traf sich dann wieder im Kirchengarten zu einem leckeren Imbiss. Später setzten sich alle um ein wärmendes Lagerfeuer und zum krönenden Abschluss gab es noch ein kleines Feuerwerk.
Am Sonntag erlebten wir einen wunderbaren Gottesdienst mit einem großen "Deutschlandchor". Nach vielen schönen und herzlichen Gesprächen sowie neuen Eindrücken machten wir uns dann auf den Heimweg und erreichten gegen Abend alle wohlbehalten wieder unser Schwabenland.
DANKE an unsere Schuhkartongemeinde Vechelde für das unvergesslich schöne Wochenende!