Das Friedensgebet in Welzheim findet seit mehr als 10 Jahren jeden Montag um 19 Uhr in der evangelischen St. Gallus-Kirche statt.
Mit dem interreligiösen Dialog leisten die Welzheimer Christen und Muslime ihren Beitrag zum Frieden auf der Welt.
In dieser wöchentlichen Andacht wird gemeinsam gebetet und gesungen und somit ein Dialog der Herzen – so die Idee von Martin Becker, Prädikant der evangelischen Kirche Welzheim – gepflegt.
Auf Einladung von Martin Becker haben die Sängerinnen und Sänger des Chores der neuapostolischen Gemeinde erstmalig einen musikalischen Beitrag zum Friedensgebet geleistet. Es war eine besondere Atmosphäre und die Musik hat die Herzen der Besucher bewegt. Für die von Martin Becker vorgetragenen Gedanken zur Angst in der heute sehr schwierigen Zeit waren die vorgetragenen Lieder die passende Begleitung und Antwort.
Das Friedensgebet endet immer mit einer besonderen und anrührenden Geste: Die Besucher betonen die Gemeinsamkeit, indem sich jeder mit einer brennenden Kerze in der Hand in einen Kreis um den Altar einreiht. Nach dem gemeinsam gebeteten „Vaterunser“ wurden die Besucher in die Nacht verabschiedet, nicht ohne die Einladung an unseren Chor, bald wieder mit so bewegenden Liedern das Friedensgebet zu bereichern.