Am Sonntag, 30.11.2014, konnte sich die Gemeinde Welzheim über ein Ehejubiläum freuen.
Unser Evangelist Werner Bareiss und seine Ehefrau Michaela erhielten den Segen zu ihrer Silberhochzeit.
Dem Festgottesdienst, den Bezirksevangelist Wolfgang Simmerling hielt, lag das Bibelwort aus Maleachi 3, 1 zugrunde:
„Siehe, ich will meinen Boten senden, der vor mir her den Weg bereiten soll. Und bald wird kommen zu seinem Tempel der Herr, den ihr sucht; und der Engel des Bundes, den ihr begehrt, siehe, er kommt!, spricht der Herr Zebaoth.“
Zu Beginn des Gottesdienstes führte der Bezirksevangelist aus, dass wir zum einen gekommen sind, um das Fest der Silberhochzeit und den Gottesdienst zum 1. Advent zu erleben, und zum anderen, weil wir gewisse Erwartungen an den lieben Gott in uns tragen. Er wünschte der Festgemeinde und besonders dem Silberhochzeitspaar, dass im Laufe des Gottesdienstes alle die Gnade, die Liebe und den Segen Gottes erleben und die Erwartungen erfüllt werden.
Der Bezirksevangelist ging auf das Bibelwort ein, in dem Maleachi auf die Zeit hinweist, als Jesus auf die Erde kam. Im Lukasevangelium kündigt Johannes der Täufer das Kommen von Jesus an. Er war der Bote, der den Weg für Jesus Christus bereitete. Die Apostel, als Botschafter, weisen uns heute auch auf das Wiederkommen von Jesus hin. Im Textwort heißt es: „… und bald wird kommen…, den ihr sucht.“ Das Wort „bald“ kann in diesem Zusammenhang auch „plötzlich“ bedeuten. Jesus sagte, dass er wiederkommen will in einem Augenblick, da niemand damit rechnet. Wir suchen den lieben Gott aus Liebe, nicht aus Berechnung oder aus unseren Ängsten heraus. Die Liebe zu Gott schafft Nähe und Zuversicht, gibt Gnade und Vergebung.
Hirte Heim, Gemeinde Ruppertshofen, und Evangelist Kaufmann, Gemeinde Ellwangen, wurden zu Predigtbeiträgen gebeten.
Als Bibelwort für die Segenshandlung wählte der Bezirksevangelist Psalm 5, 12:
„Lass sich freu en alle, die auf dich trauen; ewiglich lass sie rühmen, denn du beschirmst sie; fröhlich lass sein in dir, die deinen Namen lieben!“
Die vorgetragenen Musikbeiträge ließen den Gottesdienst zu einem besonderen Erlebnis für das Silberhochzeitspaar und die Festgemeinde werden.
Bericht: M. Günther, Bilder: F. Klasen