Am 29.07.2015 besuchte Bischof Jürgen Gründemann die Gemeinde Adelmannsfelden.
Eingeladen war auch die Gemeinde Ellwangen.
Der Chor sang zu Beginn das Lied: ‚Heute, so ihr seine Stimme höret, so verstocket eure Herzen nicht‘. Darin heißt es u.a.: Er ist unser Gott. Der Bischof nahm diese Aussage auf und betonte, dass Gott in allen Lebenslagen da ist. Der Glaube an ihn, erleichtere viele Lebenssituationen. Danach verwies er auf das Bibelwort, das dem Gottesdienst zugrunde lag: 2. Mose 33, Vers 18 „Und Mose sprach: Lass mich deine Herrlichkeit sehen!“. Wenn man das Leben von Mose betrachte, falle auf, dass Gott oft seine Hand über ihn gehalten und ihn bewahrt habe. So konnte er darin die Herrlichkeit Gottes sehen. Bei allem Negativen, das er erfahren musste, war Gott doch immer für ihn da. Das gelte auch für die heutige Zeit: Gott ist da. Wer seine Nähe suche, der werde getröstet.
In seinem Predigtbeitrag nahm Bezirksältester Thomas Hetzel eine andere Aussage des Chorliedes auf: ‚So verstocket eure Herzen nicht‘. Das Herz nicht zu verstocken sei nicht immer einfach, da Vieles erlebt werden müsse, das eher daran hindere, ein weites Herz zu haben. Trotzdem helfe ein offenes, weites Herz den Segen aus einem Gottesdienst zu erleben.
Der Gottesdienst wurde musikalisch von einem gemischten Chor, gebildet aus Sängerinnen und Sängern der Gemeinden Adelmannsfelden und Ellwangen, umrahmt.