Schwäbisch Gmünd. Fünf Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemeinde Schwäbisch Gmünd durften am vergangenen Sonntag, 18. Oktober 2020, im Congress Center Stadtgarten ihr Glaubens- und Konfirmationsgelübde ablegen.
Nach vielen Sorgen und Ängsten um das Statt-finden-können war der von April auf Oktober verschobene Konfirmationsgottesdienst der krönende Abschluss für die Konfirmanden, Familien und eingeladenen Gäste sowie für die Gemeindemitglieder von Schwäbisch Gmünd.
Der von unserem Bezirksvorsteher Wolfgang Simmerling geleitete Konfirmationsgottesdienst stand unter dem Leitgedanken „Der Weg zur Freiheit“ welches aus dem Bibelwort „Hebräer 8, Vers 10“ entnommen wurde. Die vor Gott mündig gewordenen jungen Christen gehen nun nicht nur eigenverantwortlich den Weg in ihre Glaubensfreiheit, sondern auch den Weg in die herzliche Verbundenheit und Geborgenheit in Jesus Christus.
Aufgrund der einzuhaltenden Corona-Vorgaben unserer Kirche und des Landes Baden-Württemberg konnte dieses besondere Kirchenereignis nicht in unserer Kirche im Türlensteg stattfinden. Erfreulicherweise konnte ersatzweise im Congress Centrum Stadtgarten den großen Peter-Parler-Saal angemietet werden, in dem für alle 126 Gottesdienstteilnehmer ausreichend Platz zur Verfügung stand und auch problemlos die vorgegebenen Abstandsregeln sowie Hygiene- und Infektionsschutzvorgaben erfüllt werden konnten.
Fotos: at-studio und private